Dekanatsversammlung in Hillensberg

Dekanatsbundesmeister Heinrich Aretz (rechts), Dekanatspräses Roland Bohnen (links) und Gastgeber Robert Jütten (2.v.links) übereichten die Urkunden.                                                                             Foto: Franz Severins

Selfkant-Hillensberg. Die Generalversammlung der Schützen des Dekanat Gangelt/Selfkant erfolgte im Bürgerhaus in Hillensberg. Doch zuvor wurde aus Anlass 75-jährigen Bestehens des Bistums Aachen zu einer Jubiläumsmesse gebeten. Anschließend begrüßte der Dekanatsbundesmeister Heinrich Aretz neben zahlreichen Schützen auch den Bürgermeister der Gemeinde Selfkant, Herbert Corsten, im Bürgerhaus. Anschließend führte Aretz die Schützen durch eine 200-jährige Geschichte, die einst um 1800 mit der französischen Diözese Aachen begann. Erst 1930 wurde das Aachener Bistum wieder ins Leben gerufen. Es wurden eigene Schulen, Kindergärten und eine Vielzahl von sozialen Einrichtungen geschaffen. Mittlerweile plagt das Bistum finanzielle Zäsuren. "Meine Bitte, bringt euch ein, packt mit an in den Pfarren, auch das gehört zu unseren Idealen und Aufgaben," sagte Aretz.

Beim Rückblick standen beide Schützenfeste in Langbroich-Harzelt und in Hillensberg im Mittelpunkt. Darüber hinaus übernahmen die Schützen aus Anlass des Weltjugendtages den Theken- Kassendienst während der Fete auf Schloss Leerodt. Ein weiteres Highlight im Schützenjahr war der Ausflug der 170 Senioren zur Schalke Arena, wobei Heinrich Aretz die eine oder andere Anekdote einmal mehr auf humorvolle Weise zu berichten wusste.

Im kurzen Grußwort lobte der Dekanatspräses Roland Bohnen die Schützenarbeit: " Was Sie leisten, ist eine positive Arbeit zum Wohle der Kirche." Im Anschluss wurden den Schützenbruderschaften Breberen-Brüxgen für die Dekanatsstandarte, Süsterseel für die Dekanatsplakette und Tüddern für die Dekanatsjungschützenstandarte jeweils eine Urkunde verliehen.

Für 2006 sind die Schützenfeste am 28. Mai in Kreuzrath und am 13. August in Millen geplant. Birgden und Isenbruch feiern 2007 ihre Schützenfeste und Schierwaldenrath und Saeffelen 2008. (sev)