Millen ist eine Hochburg treffsicherer Schützen

Da lacht das Herz des Dekanatsbundesmeister Heinrich Aretz (v.2.v.re.) im Kreise der Repräsentanten in seinem Dekanat mit dem Dekanatsschützenkönig Thomas Backus und Königin Jennifer Schuricht (vordere Reihe).  - agsb -

Millen. In der Zehnscheune Millen fand die diesjährige Ehrungen der Repräsentanten im Schützendekanat Gangelt-Selfkant statt. Nachdem die Sportschützen in den letzten Jahren von sich reden machten (Traumergebnis von 360 Punkten in den Rundenwettkämpfen mit keinen einzigen Fehlschuss) stand nun Millen erneut vor einer großen Auszeichnung. Vor Wochen setzte sich Thomas Backus, Schützenkönig der St.-Quirinus Bruderschaft Millen im Wettbewerb um die Dekanatskönigswürde in Hastenrath durch. Zusammen mit Schützenkönigin Jennifer Schuricht stand Thomas Backus nun in seinem Heimatort im Rampenlicht. Im kleinen Festzug wurde das Königspaar durch Trommler- und Pfeiferkorps sowie Schützenbruderschaft Millen zur Zehntscheune begleitet. Hier warteten schon viele Repräsentanten der übrigen 20 Mitgliedervereine im Schützendekanat Gangelt-Selfkant. Thomas Backus erhielt unter großem Beifall das Ärmelband vom Dekanatsbundesmeister Heinrich Aretz überreicht, Heinz Gerd Jansen als Stellvertreter erhielt eine Urkunde. Das Ärmelband wurde weiter an die beiden Prinzen im Dekanat übergeben. Hier strahlten die Augen der Schützenmitglieder der St.-Hubertus Schützenbruderschaft Süsterseel, denn die Süsterseeler stellen beide Prinzen im Dekanat. Dekanatsprinz wurde Manuel Bischof, Schülerprinz wurde René Plum. Die beiden Stellvertreter Andreas Vogt (Vereinigte Schützenbruderschaft Breberen-Brüxgen) - Dekanatsprinz - sowie Markus Borg (St.-Johannes Baptist Höngen) - Schülerprinz - erhielten Urkunde. In einem kurzen Referat beschäftigte sich Heinrich Aretz mit dem Thema: "Was bieten wir Schützen im Dekanat", für den musikalischen Rahmen sorgte das Trommler- und Pfeiferkorps Millen. Aretz erinnerte an den Besuch des Weihbischofs Karl Borsch am Freitag, 15. September. Zunächst findet um 19Uhr ein Schützengottesdienst in der Pfarrkirche Wehr (19Uhr) statt, anschließend ist der Weihbischof Gast der Schützen im Bürgerhaus Hillensberg und stellt sich den Fragen im Schützenwesen.

-agsb-