Herbstgeneralversammlung in Millen

Einziger Dekanatsverband im Bund der Historischen Deutschen Schützen lehnen
Namensänderung einstimmig ab

Foto: -agsb-

Millen. In der Zehntscheune Millen hatte der Vorstand des Dekanats-Schützenverbandes Gangelt-Selfkant zur Herbstgeneralversammlung geladen. Die Tagesordnung war umfassend, galt es Satzungs-änderungen zu besprechen. Dekanatsbundesmeister Heinrich Aretz führte wie immer gekonnt durch das Programm. Zustimmung durch starken Applaus erhielt Aretz für seinen Einsatz, einer Namensänderung des Schützenverbandes in Bezirksverband zuzustimmen. "Es hat schon immer über unsere Namensbezeichnung Diskussionen auf höheren Ebenen gegeben. Das Bistum löst Ende des Jahres alle Dekanate auf, wir bleiben bei unserem Namen" so Aretz. Der Dekanatsbundesmeister teilte dann mit, dass Dechant Roland Bohnen nicht mehr als Dekanats-präses zur Verfügung steht. Zusammen mit Aretz haben die Geistlichen die Sache besprochen. Für die Gemeinde Gangelt ist Pfarrer Rolf Hannig der Schützenpräses, für die Gemeinde Selfkant übernimmt Pastor Ralf Schlössser diesen Part. "Für Waldenrath und Straeten spreche ich mit Pater Theo, für Hatterath denke ich dass Dekan Wilfried Müller sich zur Verfügung stellt" so Aretz und dankte diesen drei Schützenbruder-schaften, dass sie sich vor Jahren dem Dekanatsverband angeschlossen haben. "Der Zusammenhalt im Dekanat ist einmalig, unsere beiden Schützenfeste im Jahr sind etwas Besonders" zollte Aretz allen Dank. In seinem Grußwort sah Dechant Bohnen die Schützenbrüder und die Bruderschaften als Kämpfer an, lobte deren Kampf für die Ideale Glaube, Sitte und Heimat sowie für die Sache des Glaubens der kath. Kirche. Im Rückblick 2006 sah Aretz zwei großartige Schützenfeste in Kreuzrath und Millen, blickte auf viele Schützenveranstaltungen wie Jugend-schützentag zurück. Im kommenden Jahr 2007 finden die Schützenfeste in Birgden (10. Juni) und Isenbruch (19. August) statt, 2008 sind Saeffelen (8. Juni) und Schierwaldenrath (24. August) Gastgeber, 2009 zuerst in Gangelt und dann in Schalbruch. Der Dekanatsjungschützen-tag ist für den 4. März vorgesehen, zuvor besuchen die Jungschützen den Landtag in Düsseldorf (3. Februar).

Urkunden

Unter großem Beifall überreichte der Dekanatsbundsmeister Urkunde an die St.-Josef Schützenbruderschaft Stahe-Niederbusch, sie errang 2006 die Dekanatsstandarte. Die Dekanatswanderplakette sicherte sich die St.-Quirinus Schützenbruderschaft Millen, die Urkunde für die Dekanats-Jungschützenstandarte erhielt die St.-Sebastanius Schützen-bruderschaft Tüddern. Unter Punkt Verschiedenes stellte Ludwig Kaprot die bearbeitete Satzung vor, teilte weitere Neuigkeiten in Sachen Verbandsvorschriften mit. Traditionell wird in Herbstversammlung eine Sammlung unter den Anwesenden für notleidende Kinder durchgeführt, in diesem Jahr verkündete Aretz die stolze Summe von fast 284 Euro.