Jugendkreuz beim Dekanatstag eingeweiht

Schießwettbewerbe mit interessantem Programm.
Andreas Vogt holt Dekanatsprinzenwürde. Schülerprinz wird Timo Kelleners.

Don, 13. März 2008

Selfkant-Süsterseel. Die Schützenjugend im Dekanat Gangelt-Selfkant blickt mit Freude auf den Dekanatstag am Schützenheim und in der Schützenhalle der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft zurück. 20 Mannschaften mit 83 Schüler- und Jungschützen zogen begleitet vom Musikverein und der Schützenbruderschaft Süsterseel am frühen Morgen zum Wortgottesdienst in der Pfarrkirche Süsterseel.

Im Mittelpunkt stand das von der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft gestiftete neue Jungschützenkreuz, das künftig alle Jungschützentage im Dekanatsverband begleiten wird. Das Kreuz wurde danach stolz von der Kirche zum Schützenheim getragen. Dort wurden die Jungschützen vom Dekanatsbundesmeister Heinrich Aretz begrüßt.

Schon bald begannen die Schießwettbewerbe. Die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft hatten ein interessantes Rahmenprogramm mit Tischtennisspiel, Biathlon und Schießsimulation am Computer mit Laserzieleinrichtung (Scut-Anlage) organisiert. Außerdem war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Die Siegerehrung erfolgte am Nachmittag durch Dekanatsschießmeister Norbert Küppers, seinen beiden Vertretern Karl-Heinz Welter und Manfred Craenen, Dekanatsjungschützenmeister Hans Möller, Stellver-treter Marcel de Bruijn, Dekanatsbundesmeister Heinrich Aretz, Stellver-treter Ludwig Kaprot sowie Süsterseels Präsident Josef Lippertz.

Küppers gab ferner bekannt, dass Prinz und Schülerprinz mit ihren Stellvertretern sowie die Sieger der Pokalwettbewerbe an den Diözesanverband Aachen weitergemeldet und von dort aus zum Diözesanjungschützentag in Würselen im Mai eingeladen werden. Das Dekanatsprinzenschießen entschied Andreas Vogt (Breberen) für sich. Zweiter wurde Réné Plum (Süsterseel). Beim Dekanatsschülerprinzen-schießen zielte Timo Kelleners (Tüddern) am besten. Rang zwei ging an Sarah Vesper (Süsterseel).

Neuer Träger der Dekanatsjungschützenstandarte ist die St.-Sebasti-anus-Schützenbruderschaft Tüddern. Im Mannschaftswettbewerb sicherten sich die Schüler aus Tüddern Rang eins unddamit die Standarte. Zweiter wurde Waldenrath, Platz drei ging an Breberen.

Die Standarte wird beim Schützenfest in Saeffelen am 8. Juni über-reicht. Das Pokalschießen Luftgewehr Mannschaft gewann die Jugend aus Breberen vor Süsterseel und Höngen.

Den GS-Wanderpokal (ein Seniorenschütze Ü 45 und ein Schüler) ging nach Straeten. Zweiter wurde Gangelt, Dritter Breberen. Im Einzel-wettbewerb der Schülerklasse gewann Sven Giesen vor Timo Kelleners (Tüddern) und Bernd Schmitz (Breberen). (agsb)