Der Nachwuchs beweist ein scharfes Auge

Hastenrather St.-Josef-Bruderschaft richtet den
Jungschützentag 2010
im Dekanat Gangelt/Selfkant aus. Trophäen verteilt.

Mo, 22 März 2010

Viele Pokale wurden beim Jungchützen-tag des Dekanats Gangel/Selfkant in Hastenrath überreicht. Diese wurden von den Siegern und neuen jugendlichen Dekanatsmajestäten voller Stolz präsentiert.                        Foto: agsb

Gangelt-Hastenrath. Viel Lob erhielt die Hastenrather St.-Josef-Schützenbruderschaft vom Dekanatsschießmeister Norbert Küppers. Die Organisation des Jungschützentages 2010 war reibungslos. Rund 70 Jungschützen aus dem Dekanatsverband machten mit, und sie hatten nicht nur bei den einzelnen Wettbewerben ihren Spaß. Der Jungschützentag begann mit einer Festmesse. Gemeinsam zogen die Jungschützen aus den Vereinen mit der Bruderschaft und dem Trommler- und Pfeiferkorps aus Hastenrath zum Gotteshaus. Während des beeindruckenden Gottesdienstes wurde das Dekanatsjugendkreuz an die Hastenrather Jugend überreicht, die es nun bis zum nächsten Jungschützentag im Besitz hat.

Entscheidungen

Auf der Schießsportanlage der St.-Josef-Schützen begannen nach der Messe die Schießwettbewerbe. Im Mittelpunkt standen dabei die Entscheidungen um die Dekanatsprinzenwürde bei den Schüler und der Jugend. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Am Ende jubelte bei den Schülern Alexander Cremer (St. Hubertus Süsterseel) über den Sieg. Zweiter wurde Tim Wynands (St. Sebastianus Tüddern).

Bei der Jugend triumphierte Thomas Winkels (St. Josef Hastenrath) über die Dekanatsprinzenwürde. Nun hoffen die Dekanatsrepräsen-tanten auf eine ruhige Hand und viel Glück beim Diözesanwettbewerb am 6. Juni in Wassenberg. Platz zwei bei der Jugend ging an Benjamin Brunstedt (St. Baptist Höngen).

Die Prinzen standen bei der großen Siegerehrung im Mittelpunkt, sie erhielten den großen Prinzenpokal.

Im Mannschaftswettbewerb jubelte der Nachwuchs der Vereinigten Schützenbruderschaften Breberen. Er holte sich den Schüler-Mannschaftspokal vor St. Hubertus Süsterseel und St. Josef Hastenrath. Im Wettbewerb Schüler-Einzel siegte Debbie Bakker (St. Hubertus Süsterseel) vor Alexander Cremer (Süsterseel) und Manuel Jäger (Breberen). Im Mannschaftswettbewerb der Jugend holte sich die St.-Petri-und-Pauli-Schützenbruderschaft Waldenrath den Sieg vor Breberen II und Breberen I. Im Einzel stand der Waldenrather Martin Friedrichs ganz oben, er verwies den amtierenden Diözesan-prinzen René Plum (Süsterseel) sowie Volker Tholen (Breberen) auf die nächsten Plätze. Mit Spannung waren die Teilnehmer beim Gangelt/ Selfkant-Cup am Start. Hier bilden ein Senior Ü 45 zusammen mit je einem Schüler und Junior ein Team. Die St.-Hubertus-Schützen Süsterseel jubelten über den Sieg. Zweiter wurde St. Baptist Höngen, Dritter St. Petri und Pauli Waldenrath.                                (agsb)