Eine Ehrung, die voll ins Schwarze trifft

Ehrenkreuz des Schießsports in Bronze für Sebastianus-Schützen Heinz Jessen

Fr, 30. April 2010

Pfarrer Rolf Hanning (r.) und Dekanats-
bundesmeister Ludwig kaprot zeichneten Heinz Jessen mit dem Ehrenkreuz des Sports aus.                        Foto: agsb

Selfkant-Tüddern. Im Rahmen der Dekanatsversammlung des Dekanates Gangelt Selfkant wurde Heinz Jessen von der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Tüddern für seinen langjährigen Einsatz für den Schießsport ausgezeichnet: Er erhielt das Ehrenkreuz des Sports in Bronze.

Die Ehrung wurde durch den Dekanatsschießmeister Norbert Küppers, Dekanatsbundesmeister Ludwig Kaprot und Dekanatspräses Rolf Hannig vorgenommen. Norbert Küppers erläuterte in seiner Ansprache die Verdienste von Heinz Jessen.

So wurde im Jahre 1981 die Jugendabteilung im Schießsport der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft durch Jessen ins Leben gerufen. Er und Peter Hamers waren die ersten Jugendwarte in der Bruder-schaft. Im Jahre 1985 übernahm Jessen das Amt des Leiters des Selfkantwanderpokalschießens.

Seit Beginn der 70er Jahre werden regelmäßig Wettkämpfe im Schieß-sport unter den acht Selfkantbruderschaften und Hastenrath ausge-tragen.

Herbert Corsten, Bürgermeister der Gemeinde Selfkant, betonte, dass die heutige Zeit noch mehr Persönlichkeiten wie Heinz Jessen brauche, die Verantwortung übernehmen und das Ruder fest in der Hand hielten. Corsten überreichte als äußeres Zeichen des Dankes, den Wappenteller der Gemeinde Selfkant sowie eine Flasche Zipfeltrunk.                                                                    (agsb)