Kirmes und Schützenfest in Wehr

Festzug mit über 21 beteiligten Bruderschaften. Königs- statt Klompeball.

Don, 30. August 2012

Selfkant-Wehr. Die St.-Severinus- Schützenbruderschaft Wehr hat die monatelan-gen Vorbereitungen abgeschlossen und blickt mit Freude auf das große Schützen-fest im Dekanat Gangelt-Selfkant am kommenden Wochenende. Verbunden wird dieses Ereignis mit der Jahreskirmes, die bekanntlich stets am ersten Septemberwochenende stattfindet.

Das Schützenfest startet gleich mit einem Selfkantkracher: Die zehnte 80-Cent-Party steht am Freitag, 31. August, ab 20 Uhr im Festzelt auf dem Programm. Wie in den Vorjahren wird wieder das beliebte Top-DJ-Team West aus Aachen für eine ausgelassene Stimmung und die passende Musik zum Abtanzen und Abfeiern sorgen. Dazu gibt es alle Getränke, ob Mixgetränke aus der „Centjes-Bar“, Frisch-getränke oder Bier vom Fass – für 80 Cent. Dieser Termin am Freitagabend ist ein Fix-Termin im Selfkant und hat seinen Platz im Kalender so sicher wie das Amen in der Kirche. Daher wurde der Heimatabend – ursprünglich die Eröffnung eines Schützenfestes – auf Samstag, 1. September, verlegt. Herbert Jetten hat diesen Heimatabend vorbereitet. Hier stehen stets verdiente Vereinsmitglieder im Mittelpunkt und werden für ihre Vereinstreue und besondere Verdienste ausge-zeichnet. Der Heimatabend beginnt mit einer Messe um 19 Uhr, gegen 20 Uhr wird er im Festzelt fortgesetzt.

Parkplätze für die Gäste

Der Sonntag, 2. September, steht im Zeichen des Festzuges. Ab 13 Uhr ist die Ortsdurchfahrt Wehr bis rund 18 Uhr gesperrt, Umleitungen sind eingerichtet und drei große Parkplätze für die anreisenden Gäste und Bruderschaften ausgewiesen. Die Bruderschaften aus dem Selfkant reisen über den alten Grenzübergang Tüddern an, die Bruderschaften aus dem Gangelter Raum parken zwischen Kreisverkehr und Feuerwehrgerätehaus. Auf dem Parkplatz am Einkaufszentrum an der Wehrer Bahn stehen für Gäste ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Um 14.45 Uhr beginnt die Feldandacht auf der Festwiese an der Landstraße, Ortsausgang Richtung Sittard (nicht Zeltfestwiese an der Severinusstraße). Im Anschluss startet der große Festzug mit über 21 Bruderschaften aus dem Dekanatsverbandband sowie befreun-deten Bruderschaften samt Musikvereinen und Spielmannsleuten.

Höhepunkt ist der abschließende Vorbeimarsch auf der Landstraße. Im Mittelpunkt des Dekanatsschützenfestes steht Janine Senden, Schützenkönigin aus Wehr. Sie schrieb Wehrer Schützengeschichte – sie ist der erste weibliche Schützenkönig in Selfkant-Wehr.

Nach der Parade finden im Festzelt Fahnenschwenken, Tanz der Majestäten sowie unter anderem Preisverteilung statt. Am Kirmesmontag, 3. September, laden die Schützen nach der Schützenmesse (10 Uhr) zum Frühstücksbrunch ins Festzelt ein. Der Abend steht dann ab 20 Uhr ganz im Zeichen des Königsballes. Aus organisato-rischen Gründen muss der traditionell am Montag stattfindende Klompeball weichen.(agsb)