Wehr feiert zum ersten Mal mit einer Schützenkönigin

Mit Janine Senden repräsentiert ein aktives Mitglied des Spielmannszuges die St. Severinus Schützenbruderschaft

Fr, 31. August 2012
Heinsberger Zeitung / Sonderseite

Die neue Schützenkönigin Janine Senden mit ihren beiden Adjutantinnen Tina Jetten (links) und Iris Heynen (rechts).

Auch der Spielmannszug Wehr freut sich auf das Schützenfest im Heimatort.

Die St. Severinus Schützenbruderschaft Wehr mit dem noch amtierenden Königs-paar Benjamin Dreissen und Kristin Blank sowie der neuen Schützenkönigin Janine Senden (rechts). Fotos: Bruderschaft

Wehr. Zum Heimat- und Dekanatsschützenfest des Dekantsverbands Gangelt-Selfkant, verbunden mit der Kirmes, lädt die St. Severinus Schützenbruderschaft Wehr vom 31. August bis 3. September ein. Mit Janine Senden, aktives Mitglied des Spielmannszuges, repräsentiert dabei erstmals eine Schützenkönigin die Bruder-schaft. Schirmherr des Schützenfestes ist mit Josef Dahlmanns ein engagiertes Mitglied der Bruderschaft.

Das Festprogramm startet am Freitag, 31. August mit der „80-Cent-Party“ im Festzelt an der Severinusstraße, die zur Kirmes in Wehr schon Tradition hat und in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal gefeiert wird. Für die passende Musik sorgt erneut das „Top-DJ-Team West” aus Aachen.

20 Gastbruderschaften

Am Samstag, 1. September, lädt die Bruderschaft zu einem Heimatabend ein. Dazu werden die Ehrengäste um 18.15 Uhr im Festzelt erwartet. Um 18.40 Uhr werden sie zusammen Majestäten vom Spielmannszug, dem Instrumentalverein Süsterseel sowie der Wehrer Schützenbruderschaft zur Schützenmesse in der Pfarrkirche geleitet.

Anschließend beginnt im Festzelt der Heimatabend, zu dem viele ehemalige Wehrer erwartet werden. Das abwechslungsreiche Programm ist ganz auf den Heimat-gedanken zugeschnitten. Musikalisch engagieren sich Spielmannszug und Gesang-verein. Zudem ist eine Showtanzgruppe aus Waldenrath dabei. Höhepunkt ist der Große Zapfenstreich mit Spielmannszug, Instrumentalverein und Feuerwehr Süsterseel sowie Schützenbruderschaft Wehr.

Ganz im Zeichen der Spielmannsmusik wird der Sonntag, 2. September, stehen, wenn die eingeladenen 20 Dekanatsbruderschaften und die Gastvereine aus Braunsrath und Teveren ab 13 Uhr in den Ort einziehen werden. Die Ehrengäste werden um 13.45 Uhr im Festzelt erwartet.

Von dort ziehen Spielmannszug, Instrumentalverein Süsterseel, die Ehrengäste, die Schützenbruderschaft mit Kaiser Jos Stelten, dem bis dahin noch amtierenden Königspaar Benjamin Dreissen und Kristin Blank sowie der neuen Schützenkönigin Janine Senden zur Festwiese (Ecke Landstraße/Dorfstraße), wo um 14.45 Uhr die Feldandacht beginnt. Der anschließende Festzug findet seinen Abschluss in der der Parade auf der Landstraße. Mit dem Tanz der Königspaare, Vorführungen der Fahnenschwenker und der Preisverteilung klingt der Sonntag im Festzelt aus.

Am Montag, 3. September, treffen sich Schützen und Spielmannszug um 9.45 Uhr am Vereinsheim Dorfzentrum zum gemeinsamen Kirchgang. Es folgt ein Brunch für alle im Festzelt. Am Abend steht dann die neue Königin im Mittelpunkt des Geschehens. Sie wird um 19.30 Uhr abgeholt zum Königsball, der um 20 Uhr im Festzelt beginnt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt das Duo „Silvi & Ralf“. (anna)