Dekanatsverband Gangelt-Selfkant bespricht das Jahr

Zwei Dekanatsschützenfeste stehen auf dem Programm. Vom 14. bis 17. Juni wird in Waldenrath gefeiert.

Fr, 17. Mai 2013

Die Schützenfahnen sind das Symbol einer jeden Bruderschaft, die Waldenrath dürften wie hier beim letzten Schützenfest in Selfkant-Wehr ihre Fahne präsentieren. Foto: agsb

Heinsberg-Waldenrath. Im Saale Feltmann trafen sich die Schützenvereine im Dekanatsverband Gangelt-Selfkant zur Frühjahrsversammlung. Präsident Rolf Schröder gab einen Überblick auf das bevorstehende erste Schützenfest im Dekanatsverband.

Bekanntlich feiert der Dekanatsverband Gangelt-Selfkant alljährlich zwei Schützenfeste. Vom 14. bis 17. Juni ist Waldenrath Gastgeber des insgesamt 21 Vereine starken Dekanatsverbandes. Ferner werden Gastvereine in Waldenrath erwartet. Als Schirmherr konnte Leo Lausberg gewonnen werden. Das Festprogramm zum ersten Dekanatsschützenfest steht seit Wochen. Mit einem Heimatabend am Freitag, 14. Juni, startet das Schützenfest, Höhepunkt ist der „Große Zapfenstreich“ mit den Musikkvereinen aus Waldenrath auf dem Vorplatz der Pfarrkirche. Am Samstag, 15. Juni, ist ab 18 Uhr den ersten Festzug, ab 20.30 Uhr wird zur Musiknacht mit der Coverband Different Colors geladen. Der Kirmessonntag, 16. Juni, beginnt mit der Messe um 9 Uhr mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal. Ab 13 Uhr werden die Bruderschaften mit ihren Spielmannzügen oder Musikvereinen empfangen. Über 1000 Spielmannsleute werden erwartet.

Der Sportplatz in Waldenrath ist Treffpunkt der Bruderschaften, hier findet auch die Feldandacht gegen 14.45 Uhr. Um 15 Uhr führt der Trommler- und Pfeiferkorps den Festzug an. Höhepunkt ist der große Vorbeimarsch an der Kirchstraße. Danach folgt im Festzelt das Fahnenschwenken, der Tanz der Majestäten und Preisverteilung.

Am Kirmesmonntag, 17. Juni wird nach der Messe um 9.30 Uhr zum musikalischen Frühschoppen eingeladen. Um 16.30 Uhr folgt ein weiterer Festzug durch den Ort, ab 20.30 Uhr findet der Kaiser- und Königsball statt.

Vor den Toren Waldenrath sind für den Sonntag drei große Parkplätze eingerichtet, Waldenrath selbst ist ab 13 Uhr für den Verkehr gesperrt. (agsb)