Großer Zapfenstreich vor der Kirche

Dekanatsschützenfest: 22 Bruderschaften bei den St. Petri und Pauli Schützen zu Gast

Don, 13. Juni 2013

Ralf und Ulrike Schiffgens sind das Königspaar der St. Petri und Pauli Schützen, die das Dekanatsschützenfest ausrichten.

Heinsberg-Waldenrath.   Zum siebten Mal richtet die St. Petri und Pauli Schützen-bruderschaft Waldenrath vom 14. bis 17. Juni ein Dekanatsschützenfest im Dekanatsverband Gangelt-Selfkant aus. Die Schirmherrschaft hat der Ehrenpräsi-dent und Kreistagsabgeordnete Leo Lausberg übernommen. Die Schützen mit ihrem Königspaar Ralf und Ulrike Schiffgens sowie die gesamte Dorfbevölkerung freuen sich sehr auf dieses im Dorfleben nicht alltägliche Fest.

Bereits seit vielen Monaten bereitet die Bruderschaft dieses Großereignis im Ort vor. So wird ein Riesenzelt auf dem Kirmesplatz an der Kirchstraße Treffpunkt für die gesamten Festveranstaltungen sein. Das Festprogramm beginnt mit dem traditionellen Heimatabend am Freitag, 14. Juni, um 20 Uhr. Ein von den Ortsvereinen und von „Doerps-Lue“ gestaltetes, kurzweiliges und abwechslungs-reiches Programm wird den Besuchern geboten und für eine heitere Atmosphäre sorgen. Neben den geladenen Ehrengästen werden auch eine Vielzahl ehemaliger Waldenrather, Pütter und Erpener erwartet. Höhepunkt und gleichzeitiger Abschluss des offiziellen Teiles wird sicherlich der gegen 22.30 Uhr durch Schützenbruder-schaft, Musikverein, Trommlerkorps und Feuerwehr dargebotene Große Zapfenstreich auf dem eigens hierfür ausgeleuchteten Kirchvorplatz sein.

Durchfahrt gesperrt

Am Samstag, 15. Juni, findet um 18 Uhr ein Umzug mit Einkehr beim charmanten Königspaar Ralf und Ulrike Schiffgens statt. Ab 20 Uhr wird die bekannte Coverband „Different Colours“ mit Musik & Fun bei freiem Eintritt die Besucher im Festzelt begeistern. Nach der Feier eines Festgottesdienstes um 9 Uhr, zelebriert durch Diözesanpräses René Mertens, steht der Sonntag, 16. Juni ganz im Zeichen des großen Schützentreffens. Ab 13.30 Uhr ist die Ortsdurchfahrt gesperrt.

Feldandacht und Festzug

Zudem dürfen am Freitag, 14. Juni, zwischen 18 Uhr und 24 Uhr im Bereich der Kirchstraße und am Sonntag, 16. Juni, zwischen 13 Uhr und 18 Uhr entlang des Zugweges keine Fahrzeuge geparkt werden. Ausreichend Parkmöglichkeiten für Besucher und Gäste sind ausgeschildert.

20 Schützenbruderschaften aus dem Dekanatsverband sowie zwei befreundete Bruderschaften aus dem Nachbarbezirk Heinsberg mit den sie begleitenden Musikvereinen und Spielmannszügen werden ab 13 Uhr mit klingendem Spiel in den Ort einziehen und von der gastgebenden Bruderschaft auf dem Sportplatz empfangen. Nach der Feldandacht um 14.45 Uhr gibt der General den Marschbefehl zum großen Festaufzug durch den Ort. Dieser endet mit dem Vorbeimarsch der Musikeinheiten und Bruderschaften vor dem Festkomitee mit den charmanten Ehrendamen, dem Waldenrather Königs- und Kaiserpaar sowie den Königs- und Prinzenpaaren der teilnehmenden Bruderschaften im Schatten der Pfarrkirche. Fahnenschwenken und Preisverteilung auf dem Festzelt schließen sich an.

Klompeball zum Finale

Die Bruderschaft bietet am Sonntag bereits ab 14 Uhr ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet für Gäste und Einwohner im Festzelt an.

Mit einer Schützenmesse um 9.30 Uhr, dem anschließenden musikalischen Frühschoppen und einem Festaufzug um 16.30 Uhr am Nachmittag endet am Montag, 17. Juni, das Schützenfest mit dem Kaiser- und Königsball um 20.30 Uhr. (anna)

Der Zugweg am Sonntag

Festwiese Sportplatz, Kirchstraße, Huckstraße, Aachener Straße, Vitusstraße, Hellstraße, Birgdener Straße, Langbroicher Straße, Kirchstraße, Huckstraße (Alte Post), Aachener Straße, Vitusstraße, Hellstraße, Kirchstraße (Vorbeimarsch), Festzelt.