Ein Dorf im Zeichen der Schützen

Am Wochenende findet das Dekanatsschützenfest in Hatterath statt

Fr., 15. Aug 2014

Geilenkirchen-Hatterath. Das zweite Schützenfest in diesem Jahr im Dekanat Gangelt-Selfkant steht vor der Tür, am Wochenende steht Hatterath ganz im Zeichen der Schützen und Spielmannsleute. Die St.-Peter-und-Paul-Schützenbruder-schaft ist Gastgeber des Dekanatsschützenfestes. Alle 21 Bruderschaften aus dem Verband werden dabei sein, dazu die Gastbruderschaften aus Teveren, Gillrath, Bauchem und Süggerath.

Das Schützenfest beginnt mit dem Heimatabend am Freitag, 15. August, um 20 Uhr im Festzelt in Höhe des Dorfzentrums. Die Gruppe Showlights aus Waldenrath, der Männergesangsverein Teveren und andere gestalten das Programm. Im Mittelpunkt steht stets der Ehrungsblock.

Am Samstag, 16. August, steht ab 18 Uhr der Aufzug mit Gefallenen-Ehrung an, am Abend geht es ab 20 Uhr mit dem Schützenball und der Band The Nightflyers weiter. Der Sonntag, 17. August, startet ab 10.30 Uhr mit dem Frühschoppen. Die Feldandacht beginnt um 14.45 Uhr, anschließend startet der Festzug durch den Ort. Die Bruderschaft bittet darum, auf der Professor-Mendel-Straße keine Fahrzeuge abzustellen.

Höhepunkt des Festzuges ist die abschließende Parade, danach finden im Festzelt der Tanz der Könige und Fahnenschwenkwettbewerbe statt.

Am Kirmesmontag, 18. August, beginnt um 10 Uhr die heilige Messe im Festzelt, danach startet der Frühschoppen und ab 18 Uhr ein weiterer Festaufzug. Das Schützenfest endetet mit dem Königsball, bei dem die Band Celebration spielt.(agsb)