Die Mädchen stehen meist oben auf dem Siegerpodest

Jungschützentag im Dekanat Gangelt-Selfkant mit spannenden Wettkämpfen.
Großes Stelldichein des Schützennachwuchses.

Di, 10. März 2015

Stolze Sieger beim Dekanatsjung-schützentag 2015 in Hastenrath mit Pokalen und Urkunden. Foto: agsb

Gangelt-Hastenrath. Dekanatsbundesmeister Ludwig Kaprot erlebte einen tollen Jungschützentag des Dekanats Gangelt-Selfkant. Und mit dieser Einschätzung stand Kaprot nicht alleine da.

In Begleitung des Trommler- und Pfeiferkorps Hastenrath sowie der gastgebenden St.-Josef-Schützenbruderschaft Hastenrath waren die Jungschützen der Mitglieds-vereine zum Auftakt von der Festhalle zur Pfarrkirche marschiert. Dort zelebrierte Schützenpräses Daniel Wenzel eine heilige Messe unter Mitwirkung des Musik-vereins Gangelt. Dabei wurde das Dekanatsjungschützenkreuz übergeben. Dieses Kreuz verbleibt nun bis zum kommenden Jungschützentag in Hastenrath.

Dekanatsprinz Martin Friederichs

Nach dem Frühstück begannen die Schießwettbewerbe auf dem Schießstand der St.-Josef-Bruderschaft. Die Zuschauer erlebten ein packendes Rennen um die Prinzen-würde im Dekanatsverband. Und die Spannung wurde bis zur Siegerehrung am Nachmittag hochgehalten, bei der die Ergebnisse verkündet wurden. Als Dekanats-jungschützenmeister René Plum aus Süsterseel die Resultate der Jugendklasse verkündete, ballte Martin Friederichs aus Waldenrath die Faust. Er wurde Dekanats-prinz, die zweitplatzierte Michelle Jäger aus Breberen ist seine Stellvertreterin. Das Rennen bei den Schülerprinzen machte Florian Herf aus Tüddern. Platz zwei ging auch hier an eine Teilnehmerin, Denise Schulz aus Straeten. Insgesamt schossen die Mädchen auf dem Jungschützentag sehr gut. So gewann in der offenen Klasse Luftgewehr Freihand Laura Wellens aus Straeten die Einzelwertung vor Martin Beckers (Waldenrath) und Nico Dahlmanns (Süsterseel).

Den Wettbewerb Luftgewehr Auflage der offenen Klasse gewann Lotte Allertz aus Breberen. Sie verwies Louisa von Ameln (Tüddern) und Lars Kellner (Tüddern) auf die nächsten Plätze. Den Bambini-Cup offene Klasse nahm Ester Sube aus Hastenrath entgegen, Manuel Rues (Breberen) und Kimi Wahlen (Tüddern) belegten die weiteren Podestplätze. Den Bambini-Cup Schülerklasse nahm Emma Voßenkaul (Hastenrath) mit nach Hause. Platz zwei ging an Aline Gerads (Hastenrath), Dritter wurde Lennart von Ameln (Tüddern).

GS-Cup nach Süsterseel

Die St.-Nikolai-Schützenbruderschaft Straeten sicherte sich den Mannschaftspokal der offenen Klasse Luftgewehr Freihand vor St. Petri und Pauli Waldenrath und St. Sebastianus Tüddern. Der Mannschafts-Cup der offenen Klasse Luftgewehr auf-gelegt ging an St. Sebastianus Tüddern vor der Vereinigten Bruderschaft Breberen und St. Urbanus Birgden. Der Gangelt-Selfkant-Cup (GS-Cup) mit einem Senioren-schützen, je einem Jungschüler sowie Schüler sah St. Hubertus Süsterseel als Sieger. (agsb)