Höngen freut sich auf das Dekanats-Schützenfest

Die St. -Johannes-Baptist-Schützenbruderschaft will sich am kommenden Wochenende als guter
Gastgeber präsentieren

Di, 02. Juni 2015

Selfkant-Höngen. Die St.-Johannes-Baptist-Schützenbruderschaft Höngen ist vom 5. bis 8. Juni Ausrichter des ersten Schützenfestes im Dekanat Gangelt-Selfkant. Nach elf Jahren langen Wartens auf das nächste Schützenfest möchten die Schützen und der ganze Ort gemeinsam mit den Besuchern feiern.

Repräsentiert wird die Schützenbruderschaft am Festwochenende zum zweiten Mal durch das Königspaar Franz und Mia Hensgens. Den Auftakt zu den Feierlichkeiten bildet der „Rumble“. Die Party im Festzelt an der Gesamtschule spricht vornehmlich das jüngere Publikum an.

Am Samstag beginnt ab 19 Uhr mit dem Abholen der Ehrengäste am Jugendheim der traditionelle Teil des Schützenfestes. Zum von den Höngener Ortsvereinen gestalteten Heimatabend haben sich bereits viele ehemalige Höngener und Auswärtige angekündigt. Den Höhepunkt des Abends bildet zum Abschluss der „Große Zapfenstreich“ im Festzelt, an dem neben den Schützen der Musikverein Saeffelen, das Trommler-, Pfeifer- und Fanfarencorps Höngen sowie die Feuerwehr-einheit Höngen-Saeffelen mitwirken.

Feldandacht und Festzug

Die Schützen beginnen den Sonntag um 9 Uhr mit einem Hochamt, an das sich ein gemütlicher Frühschoppen im Festzelt anschließt. Ab 13 Uhr macht sich das Dorf dann bereit für den Empfang von über 20 auswärtigen Bruderschaften. Diese begehen anschließend auf dem Sportplatz die Feldandacht. Angeführt vom Trommlercorps Höngen und dem Musikverein Saeffelen, setzt sich dann um 15 Uhr der große Festzug durch den prächtig geschmückten Ort in Bewegung. Dazu werden tausende Zuschauer in Höngen erwartet. Im Anschluss an den Festzug findet auf der Pfarrer-Meising-Straße der große Vorbeimarsch der Vereine statt, ehe der Tag beim Fahnenschwenken und dem Tanz der Königspaare im Festzelt ausklingt. Am Montag sind alle Bürger herzlich zum großen Frühstücksbrunch eingeladen. Dieser findet unmittelbar nach der Schützenmesse um 10 Uhr im Festzelt statt. Am Abend steht dann zum Abschluss des Schützenfestes ab 20 Uhr nochmals das Höngener Königspaar Franz und Mia Hensgens beim Königsball im Mittelpunkt.