Nachwuchs ganz treffsicher

Jungschützentag des Dekanats Gangelt-Selfkant mit spannenden Wettbewerben und guter Unterhaltung. Heinrich Aretz erstellt Chronik.

Di, 8. März 2016

Die Sieger des Dekanats-Jungschützentages 2016 (Bild oben) präsentierten voller Stolz ihre Urkunden und Pokale im Kreise des Vorstands im Schützendekanatsverband Gangelt-Selfkant. Der Nachwuchs der St.-Sebastianus-Schützen-bruderschaft Tüddern präsentiert stolz die Dekanats-Jungschützenwanderplakette, diese war zuvor beim gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche eingesegnet worden.
Fotos (2): agsb

Selfkant-Tüddern. Was für ein Jungschützentag unter dem Motto „Moderne Jugend pflegt alte Tradition“ im Dekanat Gangelt-Selfkant 2016: Gastgeber war die St.-Sebastianus-Schützenbruder-schaft Tüddern. Der Jungschützentag fand in der neuen Westzipfelhalle statt, und alle Teilnehmer waren hellauf begeistert. Zum einen gab es ein großes Unterhaltungsprogramm, zum anderen waren Jungschützen und auch die Gäste stets mittendrin. Man konnte die spannenden Schießwettbewerbe live mitverfolgen, da der Schießstand in die Halle integriert ist. Wobei die Schießkarten gleich eingesammelt wurden – damit wuchs die Spannung bei der abschließenden Siegerehrung.

Der Dekanats-Jungschützentag begann mit einer Messe in der Pfarrkirche, die von Pfarrer Ralf Schlösser zelebriert wurde. Dabei wurde die neue Dekanats-Jungschützenplakette eingesegnet und das Dekanats-Jugendkreuz an den Gastgeber überreicht. Dieses Jugendkreuz bleibt nun bis zum nächsten Jungschützentag in Tüddern.

Besseres Schlussbild

Ermittelt werden traditionell auf dem Jungschützentag die Dekanats-Majestäten der Prinzen. Bei der Siegerehrung brach großer Jubel im Tüdderner Lager auf, als Dekanats-Jungschützenmeister René Plum Platz zwei mit Martin Friederichs aus Waldenrath verkündete. Da war sicher: Timo Kelleners aus Tüddern ist Dekanats-Jungprinz 2016. Im Wettbewerb um die Schülerprinzenwürde setzte sich der starke weibliche Nachwuchs gegen die männliche Konkurrenz durch. Lars Kelleners (Tüddern) und Lotte Allertz (Breberen) hatten beide auf 28 Ringe, wobei das bessere Schussbild für Lotte Allertz sprach – sie wurde neue Dekanats-Schülerprinzessin.

Spannung war ebenfalls im Wettbewerb um den GS (Gangelt-Selfkant)-Cup, dabei schießen im Team zwei Jungschützen und ein Senior um den Sieg. Hier jubelte Tüddern mit Franz-Josef von Ameln (Präsident), Louisa von Ameln und Timo Kelleners über den Sieg. Zweiter wurde Süsterseel, Dritter Birgden. Die weiteren Platzierten der Wettbewerbe: Luftgewehr offene Klasse 1. Timo Kelleners, 2. Louisa von Ameln (beide Tüddern), 3. Laura Wellens (Straeten); Luftgewehr Auflage offene Klasse: 1. Lennart von Ameln (Tüddern), 2. Lotte Allertz (Breberen), 3. Jan Beckers (Süsterseel); Bambini-Kids-Cup: 1. Phil Beyers, 2. Jan Vogten (beide Havert); Kids-Cup: 1. Johannes Alberts (Havert), 2. Kimi Wählen (Tüddern), 3. Hendrik Vogten (Havert). Vor der Siegerehrung erhielten alle Jungschützen ein Nachschlagewerk aus den Händen von Ehren-Dekanats-Bundesmeister Heinrich Aretz. In rund zwölf Monaten hatte Aretz das 66-seitige Dokument zusammengestellt. Alle Fahrten und Festlichkeiten der Jungschützen von 1977 bis 2015 sind darin in Wort und Bild festgehalten. „Dies ist einzigartig im gesamten Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaften“, lobten Dekanats-Jungschützen-meister René Plum und Dekanats-Bundesmeister Ludwig Kaprot. (agsb)