Großes Dekanatsfest

Das Festprogramm beginnt mit Heimatabend

Son, 21. August 2016
Super Sonntag / Heinsberg / Seite 8

Die St. Aegidius-Schützenbruderschaft freut sich auf das große Dekanatsfest. Foto: Verein

Gangelt. Die St. Aegidius-Schützenbruderschaft lädt ein.

Vom 26. bis 29. August wird das zweite Dekanatsschützenfest des Dekanats Gangelt/Selfkant in Kreuzrath stattfinden. Unter der Schirmherrschaft des Ortsvorstehers, Wolfgang Erkens, blickt der kleine Ort auf ein attraktives Programm unter dem Motto „Kreuzrath – ein Dorf in Gemeinschaft“. Der Auftakt zum Schützenfest findet am Freitag ab 19.45 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) mit dem traditionellen Heimatabend statt, welcher nach einem abwechslungsreichen Programm mit einem Großem Zapfenstreich nicht weniger attraktiv enden wird. Der Samstag beginnt um 17.15 Uhr mit einem Kurzaufzug, bevor im Rahmen der hl. Messe um 17.30 Uhr in der Kirche zur schmerzhaften Mutter zu Kreuzrath und dem sich daran anschließenden Totengedenken am Ehrenmal besonders der verstorbenen Brüder und Schwestern aus dem Kreise der Kreuzrather Schützen gedacht wird. Einen Höhepunkt dieses Tages beginnt um 19 Uhr sicherlich mit dem Einlass zur „Kölschen Nacht“, welche von der bekannten Band „De Fruende“ unterhaltsam und in ausgelassener Stimmung im Festzelt gestaltet werden wird. Hierfür sind die Karten im Vorverkauf bei Heinz Laugs (02454-6546) und Gerd Tillmanns (02454-939123) erhältlich. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Frühschoppen im Festzelt. Für Kaffee und Kuchen wird in den Räumlichkeiten des Kreuzrather Gemeindezentrums (unmittelbar gegenüber des Festzeltes) ab 13 Uhr gesorgt. Zeitgleich werden dann auch die auswärtigen Vereine empfangen. Um 15 Uhr startet der der Große Festaufzug mit anschließender Parade auf der Festwiese.

„Last but not least“ beginnt dann um 18 Uhr im Festzelt das Programm einschließlich der Ehrungen der Vereine.

Der Montag wird dann interessant, wenn es um 11 Uhr nochmals mit einem Festaufzug hoch her geht, bevor dann ab 14 Uhr zum Klompeball mit dem „Quetschbüllsänger Bert“ geladen wird. (red)