Kreuz für die Schützenjugend

Einsegnung in der Pfarrkirche St. Hubertus Süsterseel

Süsterseel. Die Mitglieder der St. Hubertus Schützenbruderschaft Süsterseel nahmen aus Anlass der Jahreshauptversammlung am 1. März an der Hl. Messe teil, die vom Präses Pfarrer Ralf Schlösser zelebriert wurde. Während der Messe wurde ein Kreuz, das von Mitgliedern der Bruderschaft gefertigt wurde, von Pfarrer Schlösser gesegnet. Dieses Kreuz wird während des Wortgottesdienstes anlässlich des Jungschützentages des Dekanatsverbandes Gangelt-Selfkant, der am 9. März 08 in Süsterseel stattfindet, der Dekanatsschützenjugend übergeben. Es trägt in der Mitte das Emblem der „St. Sebastianus Schützenjugend“ (BdSJ) und ist umrandet mit dem Schriftzug „Dekanatsverband Gangelt-Selfkant“. Dieses Emblem wurde von Herrn Sodermanns aus Gillrath geschnitzt. Das Kreuz wird jährlich an die Schützenjugend der jeweiligen Bruderschaft übergeben, die den Jungschützentag des Dekanatsverbandes ausrichtet. Es wird dann für die Dauer eines Jahres in der Pfarrkirche des Ortes dieser Bruderschaft verbleiben. Nach der Hl. Messe versammelten sich die Schützen zur Jahreshauptversammlung im Schützenhaus.